Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
|
AW: Eigene Klasse von TTabsheet
11. Sep 2013, 14:45
Halli Hallo,
danke erstmal für die Anworten.
Aufgrund der Komplexität des Programmes (über 300 Fenster) und auch der Sicherheit habe ich es jetzt wie folgt gelöst:
Jedes Fenster stammt bei uns von einer gemeinsamen Vorfahrenklasse ab (TMYCustomform) diese Steuert die gesamte Benutzerverwealtung. Diese hab ich jetzt so erweitert, das die Tabsheets auch mit in der Benutzerliste gespeichert werden(hier standen bis her nur die Labels,Edits,Butten usw)
Diese Klasse hab ich jetzt um die Eigenschaft "Tabvisible[Page : TTabsheet]" erweitert. Jeder Aufruf von Tabsheet1.tabvisible := true wird auf Self.Tabvisible[Tabsheet1] := True geändert. Damit habe ich einen gemeinsamen Punkt wo ich prüfen kann, ob der Anwender das register sehen darf oder nicht.
Ausserdem habe ich die TPagecontrol Klasse abgeleitet und ein "BeforeChange" implementiert in der ich abfragen kann welches register jetzt angezeigt werden soll. Dieses Ereigniss prüft in der Benutzerliste ob der Anwender in das register darf oder eben nicht. Darf er nicht lasse ich einen wechsel des Registers einfach nicht zu.
Das ist für uns die Sicherere Variante mit relativ geringem Aufwand. und bei der weiteren Entwicklung muss nichts weiter beachtet werden.
mfg
Jens
|