Kleine Anmerkungen:
1. Statt
A := B * C div D;
würde ich lieber
A := MulDiv(B,C,D);
nehmen, denn das Produkt
B * C
könnte zu einem Überlauf führen (Je nach Datentyp). 'MulDiv' führt die Rechnung als 64Bit Zahl durch, das ist sicher.
2. Statt 'Dreisatz' wäre hier
imho der 'Strahlensatz' ein richtiges Stichwort, wobei das letztendlich aufs Gleiche herauskommt.
3. Und 'Ja', Dreisatz gehört zum Grundwissen, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die Infos.
Werde deinen Vorschlag mal umsetzen zumal das man beim Resitz eines Fensters indem auch noch ein gestretchtes über einen Buffer generiertes
Bitmap auf position gesetzt wird es schon zu ungewöhnlichen position im Bild kommen kann.
Wenn ich dadurch sporadisch auftretende Überläufe verhindern kann.. um so besser
gruss