Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
AW: Das with-Statement in XE4
6. Sep 2013, 12:46
Lach das ist wie die Diskussion Startmenü vs. Kacheldingsbums: Man tauscht Argumente aus und kommt doch nie zu einem Ergebnis.
Das Argument mit Änderungen an Basisklassen zieht meiner Ansicht nach nicht. Denn Änderungen an Basisklassen können zu vielfältigen Problemen führen. Nicht nur mit with.
Ich sage doch gar nicht, dass with nicht problematisch ist. Ich sage nur, es ist Sache der Programmierer (also uns!) lesbaren Code zu produzieren. Das Thema Codeformatierung bewegte sich schon immer irgendwo zwischen technischer Notwendigkeit, Sachlichkeit, Ästhetik und Philosophie. Bekanntermaßen gibt es bei letzteren beiden keine eindeutige Linie.
Wichtig ist nur, dass es keine gute Idee wäre, with aus dem Compiler zu werfen. Man wäre sicher überrascht, an wie vielen Stellen das verwendet wird ohne dass man da je reingeschaut hat (und verwendet es trotzdem). Compilerwarnungen, OK. Support über Direktiven ein- und ausschaltbar, OK. Aber komplett ersatzlos streichen, NO WAY.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
|