Ich weiß zwar auch nicht genau, was hier mit den Edits passieren soll, aber wäre es nicht viel eleganter, das ganze in Klassen und Listen zu verwalten anstatt in Records und Arrays.
also
Delphi-Quellcode:
Type
TEdit_Satz=class
Combo_Komponente:TCombobox;
Mmo_Beschreibung:TMemo;
Preis_Edit:TEdit;
zehn_Edit:TEdit;
zehnMwSt_Edit:TEdit;
zwanzig_Edit:TEdit;
zwanzigMwSt_Edit:TEdit;
vierzig_Edit:TEdit;
vierzigMwSt_Edit: TEdit;
constructor Create;
destructor Destroy; override;
end;
Im Create werden die ganzen Komponenten erzeugt und im Destroy mit free wieder freigegeben.
Anstatt deinem Array nimmst du eine TObjectList.
Delphi-Quellcode:
var
list:TObjectList;
es:TEditSatz;
...
// Liste füllen
es:=TEditSatz.Create;
list.add(es);
...
// und Löschen des letzten Objekts
list.delete(list.count-1);