Thema: Delphi Arbeiten mit Records

Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Arbeiten mit Records

  Alt 4. Sep 2013, 18:01
...Das (für mich) größte Problem dabei: Wenn ich nur um jeweils einen Datesatz nach vorn oder hinten springe weiß ich jederzeit wo ich bin. Wenn ich die Datensätze aber nicht der reihenfolgen entsprechend auswähle...wie behalte ich dann den Überblick?
Noch zu DOS-Zeiten, als es neben dBase, Clipper und Cobol nicht viel gab, habe ich mal sowas gebastelt: Eine typisierte Datei mit separaten Index-Dateien. Macht allerdings nur Sinn, wenn relativ oft und viel gesucht wird, aber wenig hinzugefügt/gelöscht wird, weil bei jedem Append oder Delete alle Indexdateien neu aufgebaut werden müssen.

Du gehst deine Datendatei sequenziell durch und erstellst eine sortierte Liste mit dem jeweiligen Suchbegriff (wenn es ein string ist natürlich uppercase) und der Satznummer. Das Ergebnis (Feldinhalt und Record-Nummer) schreibst du dann in die Index-Datei.

Für die Anzeige navigierst du statt in der Datendatei in der Index-Datei und suchst für die Anzeige die jeweilige Record-Nummer in der Datendatei.

Zum Suchen reicht dann ein einfaches TEdit für die Eingabe des Suchbegriffes. Mit einem einfachen "<" oder ">" - Vergleich weißt du, ob du in der Indexdatei vorwärts oder rückwärts gehen musst.
  Mit Zitat antworten Zitat