Ich denke das ist stark fallabhängig. Wenn man sehr auf das Budget achten muss und z.B. das simple Einfügen eines zusätzlichen Close-Buttons irgendwo plötzlich 200 Mannstunden kosten soll, dann ist das kaum zu vermitteln.
Wenn es so lange dauern würde, würden wir das auch nicht machen. Selbst bei unserem größten Projekt sind wir für die reine Konvertierung nicht auf so viele Arbeitsstunden gekommen. Ein paar kleinere Probleme kamen zwar nach, aber dann war das auch erledigt.
Die Projekte, die ich jetzt bei uns meine, sind aber viel kleiner. Deshalb geht es schneller diese zu konvertieren und für Änderungen komfortabel mit XE4 arbeiten zu können als die alten Delphiversionen zu nutzen und deshalb Zeit zu verschwenden...
Dass das fallabhängig ist, ist klar. Und vor allem kommt es sehr auf die Codequalität an. Wer problematische Befehle wie with einsetzt oder z.B. nicht explizit PWideChar oder PAnsiChar bei Schnittstellen usw., der hat viel größere Probleme als wenn man sauberen Code geschrieben hat.