Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: SEPA Komponente gesucht

  Alt 3. Sep 2013, 15:21
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber OpenSource würde in dem Falle zumindest eine Kontrolle des Codes ermöglichen.
Und wem sollte diese Kontrolle dann nützen? Bestenfalls wäre auszuschließen, dass es keine Schadsoftware ist.

Haftung liegt dann natürlich in der Verwantwortung des Nutzers des Codes.
Genau, das ist der Punkt.

Und zur Haftung/Qualität der genannten Tools oben. Wer sagt das diese korrekt funktionieren? Die sind nicht zertifiziert und der Quellcode kann auch nicht geprüft werden. Sepa-Tools ist noch nicht mal eine GmbH, wenn es dumm kommt und keine Versicherung besteht, bekommst Du gar keinen Ersatz. Zumal die Haftung für Fehler z.B. in der IBAN-Berechnung in den AGB des Anbieters sogar ausgeschlossen werden.

Aber das ist meine Meinung, jeder wie er möchte.
Nun ja, es ist schon ein großer Unterschied, ob sich ein paar Programmierer zu einer Open-Source-Community zusammentun, oder ob jemand als Einzelfirma (so viel zum Thema GmbH) das komplette Vertriebsrisiko trägt. Hat erst mal nichts mit Haftung zu tun, sondern mit dem Risiko, dass jemand seine Firma mit einem SEPA-Tool an die Wand fährt.

Ich habe auch eine Einzelfirma, aber anstatt die Haftung mit einer GmbH zu begrenzen, habe ich eine Betriebshaftpflicht mit 2 Mio Schadenssumme abgeschlossen. Weil ich im Schadensfall lieber meine Versicherung bezahlen lasse, anstatt eine GmbH an die Wand zu fahren. Davon hat nämlich mein Kunde absolut nichts. Wenn ich persönlich GmbH in einer Firmenbezeichnung lese, dann läuten erst mal die Glocken.

Abgesehen davon, ich habe die zitierten AGB's nicht gelesen, aber ein Haftungsausschluss ist nicht immer rechtens. Im Zweifelsfall kommt oftmals dann das BGB zur Anwendung, und da sieht es für den Verbraucher ganz anders aus.
  Mit Zitat antworten Zitat