Windows RT ist dort gelandet wo es heute ist, da es als etwas vollkommen anderes beworben wurde, als es eigentlich ist. WinRT ist keine Alternative für jemanden, der auf seinem iPad Entertainment sucht. Aus Windows RT hätte man entweder von Anfang an eine
DirectX-fähige Spieleplattform oder ein seriöses Business-System machen können. Das für Tablets und Netbooks, was Blackberry anfangs war. Stattdessen hat man es als iOS-Killer verkauft und viel zu teuer angesetzt. Es wurde vom Management ständig versucht zu etwas zu machen, was es überhaupt nicht ist.
Dass Microsoft auch viel zu viele Surface RTs gebaut hat, hat der Sache sicher nicht geholfen, aber die Wurzel dass (außer Nokia) wohl vorerst keiner mehr RT-Geräte bauen will liegt mMn hauptsächlich woanders...
Auf den Smartphones wird auch weiterhin NOKIA stehen. Nur weil Microsoft ein Surface Pro baut, heißt das auch nicht, dass andere Hersteller keine x86-Tablets, Laptops und Hybriden bauen, im Gegenteil. Um Windows Phone mache ich mir keine Sorgen. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas geblendet da ich kürzlich von iOS auf Windows Phone umgestiegen bin...
Eher amüsant finde ich den Namen Micro
soft. So langsam passt der Name dann auch nicht mehr...