Bezüglich schnelle Upgrades: Es gibt sicherlich auch viele Delphi-Nutzer, die kein großes Budget für ständige Upgrades haben (kleine Selbständige oder Hobby-Programmierer). Die scheinen immer mehr vergessen zu werden.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Die Community ist doch praktisch tot. Man schaue nur bei torry.net was da noch an Community-NonCommercial-Stuff kommt ist verschwindend gering. Auch hier in der
DP sind fast nur noch Berufsdelphianer unterwegs und ein paar Schüler, deren Schulen mit veralteten Computerkabinetten und Delphi 4 unterwegs sind.
Wo ich bei der ständigen Migriererei abwinke ist der ganze Rattenschwanz an Upgrades, die das jedesmal noch mit sich bringt. Mit dem
IDE-Upgrade ist es ja nicht getan, man muss noch zicherlei 3rd-Party-Libs upgraden. Da kommen auch noch mal ordentliche Sümmchen zusammen. Bei mir z.B. TMS Component Pack und neuerdings Unidac. Alles schöne Komponenten, keine Frage. Aber will man die bei
IDE-Upgrades dann selber patchen? Unmöglich.
Die immer größer werdenden IFDEF-Müllhalden werden meiner Ansicht nach völlig zu Recht beklagt.
In der Konsequenz mache ich wahrscheinlich weiterhin nur sehr große Sprünge bei den
IDE-Versionen. Meistens dann wenn große Altprojekte final abgeschlossen sind und neuere Projekte definitiv nicht auf einer 10 Jahre alten
IDE begonnen werden. Aber das handhabt jeder anders, ist eben eine Philosophiefrage.