Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.379 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Class Helper als Lösung für zirkuläre Unit-Referenzen

  Alt 26. Aug 2013, 22:54
Eine andere Lösung ist eben die von mir angesprochene. Die bevorzuge ich eher. Wir benutzen normalerweise auch eine Datei pro Interface und eine pro Klasse. Mit der Lösung funktioniert das problemlos, egal ob mit Interface oder Klasse:

Du hast völlig recht und ist sicherlich besser als einen ClassHelper zu verwenden. Ich vermeide so was inzwischen allein für die Auflösung von zirkulären Beziehungen eine weitere Vererbungshierarchie einzuführen.

In einem größeren Projekt in dem ich das Businessmodell erstellt habe, fand ich am Ende im Basisframework (das aus ca. 6 Vererbungsebenen bestand) allein 2 Ebenen die ich nur für die Auflösung der zirkulären Referenzen eingeführt hatte. Am Ende waren die beiden Ebenen aber mit Funktionalität so erweitert worden (durch Kollegen), dass die nicht mehr so einfach zu entfernen waren.

Interfaces bieten hier die Möglichkeit einen deutlich lockeren Verbund zu erstellen. Durch die Maßgabe gegen das Interface zu implementieren und nicht gegen eine Implementierung kann ich die Implementierung auch jederzeit austauschen, z.B. um Tests durchzuführen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat