Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: wie funktioniert das mit der RGB funtion???

Alt 24. Feb 2004, 22:31
Zitat von Jörn:
-Code kann eigentlich immer optimaler sein
... und sollte gerade bei Bildbearbeitung auch sein

Zitat von Jörn:
-man kann nicht wirklich testen ob die Zahl wirklich ein RGB-Wert sein soll, ist auch gar nicht interessant
man kann es glaub ich testen, und man sollte tunlichst auch umwandeln

Zitat von Jörn:
-der Code von mir ist lesbarer, bzw man sieht das mathematische dahinter, aber klar sind deine Bit-Operatoren bissel schneller
ich finde ihn weniger lesbar, da das system der Farbwerte nicht mathematischer, sondern bit-artiger struktur ist. $00BBGGRR <- einfach die worte aneinandergereiht

Zitat von Jörn:
-int64 wird von Borland empfohlen, außerdem könnte es ja ein 64Bit-System sein dank Athlon64 und WinXP 64Bit-Edition (theoretisch)
int64 ist langsamer, und hier nicht nötig. auf einem 64-Bit-System wäre "Integer" von Hause aus 64 Bit breit, und gleichzusetzen mit int64

Zitat von Jörn:
-statt trunc kannst auch int nehmen, is vielleicht bissel schneller weil ja nur abgeschnitten wird
trunc schneidet auch nur ab. round rundet, und ist langsamer

Zitat von Jörn:
-schneller teilen geht nicht, nur mit den Bit-Operatoren mit denen ich grade eben erst angefangen habe
jupp, wie gesagt, Bitoperationen sind nicht nur ein bisschen schnelle...

Zitat von Jörn:
Fazit: Wenn man wissen will was wirklich passiert, finde ich meinen Code schöner. Ist aber Geschmackssache... Und für mein Prog reicht es allemal. Außerdem brauche ich den vordefinierten Typ dort, sonst wäre es viel zu unübersichtlich.

---> nicht bös gemeint, wollte es nur richtig stellen.

herzlichen,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat