Zitat:
Mit FireMonkey kann man Cross Platform
RAD Entwicklung machen, ohne sich mit den Details der Zielplattform befassen zu müssen.
Ja genau deshalb benutze ich das auch, da man sich nicht erst ein jahr (oder länger) in ein System einarbeiten muss!
Ich glaube, Du hast die Intention der Signatur nicht verstanden.
Wenn Du Dich nicht in ein System einarbeitest, und Dinge so anbietest, wie es der Nutzer dieses Systems erwartet, wirst Du auf diesem System keinen Erfolg haben.
Das ist wie immer eine Glaubensfrage .....
Wenn das Programm das macht, was der User erwartet und auch möglichst problemfrei ist, dann ist der user zufrieden. Wenn der user das 10 oder mehrfache bezahlen muss, damit auch die letzte Kleinigkeit zu dem System passt (look & feel), dann sagen 90% der user "das ist mir egal" es gibt natürlich auch welche (meistens die über andere Leute Geld entscheiden) das muss 100% so sein wie überall.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Wenn man plattformnative Frameworks, Entwicklungsumgebungen und Technologien benutzt
(argh, jetzt musste es das "native" Unwort sein sein..), dann hat man automatisch 100% natürliches "Look & Feel". Überall. Meistens mit viel weniger Quellcode und mit einem besseren Endergebnis.
Also dreht es sich aus meiner Sicht eher um eine Einstellungshaltung von uns Entwicklern.
Möglich ist:
Ich lerne wie die Plattformen ticken und kann danach Apps schreiben die 100% der Plattform auf den vorgesehenen Wegen nutzen können.
Oder...
Ich suche mir eine "Abstraktionsschicht" für die Entwicklung, die alle nötigen Plattformen unterstützt, und lebe damit, dass viele Features einfach nicht realisierbar sind bzw. dass das realisierbare Niveau nur so gut sein kann wie die Abstraktionsschicht selbst. Man muss also bereit sein, die Erwartungshaltung an seinem eigenen Ergebnis herunterzuschrauben.
Nicht möglich ist:
Ich nutze mit einer abstrahierten Entwicklungsumgebung alle Features aller Plattformen auf natürlichem Wege ohne zu wissen wie diese ticken ...
PS:
Ich sehe das wie "Bauer Horst" aus dem Werner Film.
Soll'n sey doch alle mock'n watt sey woll'n ...