Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Control in Fremdprogramm einfügen

  Alt 23. Aug 2013, 02:06
Hallo,
irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe gelernt:
Zitat:
Bearbeitungen von Computerprogrammen sind als grundsätzlich zustimmungsbedürftige Handlungen von der Billigung des Rechtsinhabers abhängig (§ 69c Nr. 2 S. 1 UrhG). Falls Dekompilierungsarbeiten notwendig sind, sind auch bereits diese gem. § 69c Nr. 1 und 2 UrhG verboten und lediglich in den engen Ausnahmen des § 69e UrhG erlaubt.
Auch die Benutzung im lediglich privaten Bereich ändert nichts an dem Verbot.
Daraus schlussfolgere ich, dass, unabhängig von programmtechnischen Schwierigkeiten, man nicht so ohne weiteres in Fremdprogramme eingreifen darf.
Sehe ich das falsch?
Deine Ausführungen treffen wohl weitgehend zu. Davon abgesehen ist es äußerst diffizil, ein komplexes Fremdprogramm zu decompilieren, um dann sinnvolle Änderungen damit bewerkstelligen zu können. Sowar die – wohlgemerkt erlaubte – Fremdsteuerung von Anwendungen (Automation) durch eigenentwickelte Zusatzprogramme ist nicht gerade als einfach zu bezeichnen, zumal ja häufig nicht einmal die entsprechende Dokumentation verfügbar ist. Der TE schrieb ja von einer "sog. Smart-Connect Funktion": Damit könne man angeblich "in jeder beliebigen Fremd-Anwendung eine Schaltläche integrieren, die dann ihr eigenes System aufruft. Eine kleine Konfigurationsoberfläche erlaubt sogar, ein Control der Fremdapplikation auszulesen, um so eine Referenz zu erhalten." Wenn ich den von dir zitierten Gesetzestext richtig verstehe, dürfte auch das nicht gestattet sein, sofern dadurch die ausführbare Datei der Fremdanwendung tatsächlich verändert würde. Alles andere fällt im Grunde unter (Ole-) Automation und ist nicht verboten. Doch um Automation zu bewerkstelligen, bist du auch wieder auf eine mehr oder weniger ausführliche Dokumentation der internen Funktionsweise des Fremdprogramms angewiesen.

Man kann davon ausgehen, daß derartige Techniken, die hier eigentlich nicht verbreitet werden sollen, hauptsächlich der illegalen Manipulation von Programmen dienen.
  Mit Zitat antworten Zitat