Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: USB, der Feind aller Digitalkameras?

Alt 21. Aug 2013, 13:46
Mini-B hat Anschrägungen, die eigentlich verhindern sollen, das man den Stecker falsch herum reinstecken kann. Nach den Abnutzungsspuren am Rand der Stecker würde ich auf die Verwendung eines Presslufthammers (im Miniaturformat) oder fehlende Geduld gepaart mit radikaler Entschlossenheit schließen. Vermutlich hat man mit Gewalt versucht, passend zu machen, was vielleicht doch nicht zusammen gehört. Oder die Stecker oder die Buchse sind nicht normgerecht. Ich kann die Micro-B Stecker auch nicht beliebig austauschen (na ja schon, aber manchmal wackelt es oder geht etwas fester).
Das "Problem" ist, dass da zwar eine Schräge ist, die ein falsches Einstecken verhindern sollte, aber die Stecker selbst sind gebogene Bleche, d. h. sie haben Rundungen. Da die Kupplung selbst so gebaut ist, dass sie leicht nachgibt, also flexibel ist, kann eine Stecker in Grunde so und so eingesteckt werden. Wenn einer da einen Widerstand spürt, dann ist er vermutlich weniger von der Führung selber, als der Zunge.

Nun aber zu einem Aber. Ich gebe zu, dass beide Kameras auf das Konto eines Steckers/Kabels gehen, der, auch wenn er richtig eingesteckt wurde, etwas Widerstand bot. Somit war ein kleiner Widerstand nicht ungewöhnlich. In der Regel wurde immer drauf geachtet wie der Stecker eingesteckt werden soll. Aber es war eine Frage der Zeit bis es mal etwas dunkler ist und man das nicht so genau erkennen kann. Dann versucht man eben durch probieren. Und das sollte man nicht tun.

Die anderen Stecker haben bessere Formen, da kann man selbst mit etwas mehr Druck den Stecker nicht einstecken. Das geht aber bei dem Stecker viel leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat