Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge

AW: USB, der Feind aller Digitalkameras?

Alt 21. Aug 2013, 07:49
...Micro A Stecker finde ich hochgradig katastrophal...
Ich habe keine Ahnung von den Bezeichnungen, also habe ich mal rechergoogelt und Bilder vin diesen Steckern gefunden: Logisch, das man sich vertun kann, denn 'Micro A' sind diese sehr dünnen Stecker/Buchsen, allerdings ohne Abschrägung (die dann wirklich katastrophal wären). 'Micro B' ist mit Abschrägung und somit idiotensicher. Dieses Format findet sich in aktuellen Mobiles.

Das Bild zeigt meines Erachtens nach eine Buchse vom Typ 'Mini-B' mit Abmessungen von 6.8 x 3.0 mm. Die 'Micro-A/B' Buchsen dagegen haben eine Abmessung von 6.85 x 1.8 mm.

Mini-B hat Anschrägungen, die eigentlich verhindern sollen, das man den Stecker falsch herum reinstecken kann. Nach den Abnutzungsspuren am Rand der Stecker würde ich auf die Verwendung eines Presslufthammers (im Miniaturformat) oder fehlende Geduld gepaart mit radikaler Entschlossenheit schließen. Vermutlich hat man mit Gewalt versucht, passend zu machen, was vielleicht doch nicht zusammen gehört. Oder die Stecker oder die Buchse sind nicht normgerecht. Ich kann die Micro-B Stecker auch nicht beliebig austauschen (na ja schon, aber manchmal wackelt es oder geht etwas fester).
  Mit Zitat antworten Zitat