zu 1: ich denke einen ähnlichen Zweck wie auf einem Fax .... (schon letzte Zeit mal ein Paket bekommen, ausser Hermes hat wohl jeder was digitales zum Unterschreiben)
Ich habe es ja nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern zu bedenken gegeben, dass es rechtliche Anforderungen geben
kann. Wenn z.B. per Gesetz Schriftform vorgeschrieben ist, reicht es definitiv nicht. Ansonsten kann es für den konkreten Fall ausreichend sein; man sollte sich aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass es evtl. vor Gericht nicht als Beweis anerkannt wird.
Und vor meiner Haustür hat noch kein Paketdienst mit einem iPAD gestanden. Deren Geräte haben z.B. den Vorteil, dass sie nicht so leicht manipulierbar sind und dass man zumindest halbwegs gut mit einem Stift unterschreiben kann.
Für einen Kunden haben wir z.B. gerade den Ausdruck auf einem mobilen Drucker realisiert, weil dem die Unterschrift auf Touchscreen nicht ausgereicht hat, obwohl es keine rechtlichen Anforderungen gab und als zusätzliche "Beweise" auch noch Bilder gemacht werden.
zu 2: weil ein SurfacePro nach ca 3 Stunden ohne Strom dunkel wird, da läuft das iPad noch über 7 Stunden weiter .... Galaxie Note geht noch net mit XE4
Der Stromverbrauch ist natürlich ein Argument - kommst natürlich auf den Anwendungsfall an. Es gibt aber auch noch andere W8-Geräte mit Digitizer, muss man mal schauen wie lange die halten. Und Android-Entwicklung soll ja im Herbst kommen.