Auch für das iPad gibt es gute präzise Stifte.
Mit XE4 und Firemonkey kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen.
Aber eventuell gibt es dort auch "TouchGestureRecognizer" oder etwas Vergleichbares unter anderem Namen. An das UIKit und CoreGraphics kommt man glaube ich mit Firemonkey heran.
Das wäre die Basis. Wenn die vorhanden ist, dann ist der Rest sehr übersichtlich.
Der Cocoa TouchGestureRecognizer hat 3 wichtige Events. "touchesBegan", "touchesMoved" und "touchesEnded".
Du erstellst dir einfach im "init.." (.Create) eine UIBezierPath Instanz.
In "touchesBegan" setzt du diesen bizierPath auf "leer".
In touchesMoved speicherst Du die "gezeichneten Punkte" in den bizierPath und gibst diesen per CoreGraphics in deinem Grafikkontext aus.
touchesEnded brauchst Du in diesem Fall nicht. Die Punkte werden ja schon "live" in touchesMoved ausgegeben.
Schau es Dir kurz an.
ObjC ist nicht gut lesbar, aber das Prinzip wird mit Code leichter nachvollziehbar.
http://mobile.tutsplus.com/tutorials...ehand-drawing/