Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Android von FreePascal

Alt 19. Aug 2013, 09:10
Du hast meine ironische Antwort wohl nicht verstanden? Mit F9 wurde noch nie debuggt. Mal schauen, ob jänicke es merkt...
Dass mit dem Run-Befehl (normalerweise auf F9 gelegt) zumindest seit Delphi (und auch bei Lazarus) auch der Debugger mitgestartet wird, ist dir schon bewusst?

Ich glaube in 2013 darf man von einer IDE/Programmierumgebung mehr erwarten als vor 20 Jahren. Vor allem im professionellen Umfeld ist fehlende Debugmöglichkeit ein K.O. Kriterium.
Eine Free Pascal Anwendung für Android würde ich als Anwendung innerhalb einer Linux Entwicklungsumgebung aufbauen (so wie ich auch einen Dienst erst einmal z.B. als Thread innerhalb einer Konsolenanwendungen aufbauen würde).
Solange man nicht auf irgendwelche Android Spezialitäten zugreifen muss, kann man das so machen. Eventuell könnten aber Bugs in der Android-LCL-Implementierung dann zu Problemen auf dem Gerät führen...

In der Lazarus IDE kann man dann nach meiner bisherigen Erfahrung recht komfortabel debuggen. Für Probleme, die nur auf dem Gerät selber auftreten, decken ein einfaches Logging Framework, und ein Exceptionhandler mit Stacktrace, 99 Prozent aller Bedürfnisse ab.

Nur das Remote Debugging in der Lazarus IDE ist "experimentell", oder "work in progress".
Dass das Debuggen auf einem mobilen Endgerät funktioniert, wurde bereits bei Windows Mobile gezeigt. Ist zwar vor allem auf dem Emulator grottig langsam, aber es funktioniert. Da beim NDK auch ein GDB-Stub und ein GDB dabei ist, sollte es rein prinzipiell möglich sein auch für Android in Lazarus Remote Debugging einzurichten. Es müsste wohl nur mal jemand schauen was dafür alles nötig ist (wahrscheinlich APK generieren, hochladen und remote starten) und dokumentieren, so dass auch andere das dann machen können bzw. dass dann entsprechende Einstellungen in Lazarus vorgehalten werden.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat