Thema: Vinylmanager

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von blawen
blawen

677 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Vinylmanager

Alt 18. Aug 2013, 15:29
Ich versteh's noch immer nicht: Da man Oberwellen, die den hörbaren Frequenzbereich überschreiten, nicht hören kann (sonst würde es sich ja nicht um Töne handeln, die den hörbaren Frequenzbereich überschreiten), wie können sie einem dann fehlen? Mir fehlt da nichts, aber ich hatte auch noch nie eine dieser teuren Musikanlagen, die das überhaupt wiederzugeben in der Lage wären. Bei Bässen kann ich mir natürlich vorstellen, daß man auch Frequenzen unterhalb 20 Hz wahrnehmen kann, wenn auch nicht mit dem Ohr, sondern wohl eher mit dem Bauch. Bei Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs kapier ich das aber nicht, denn meines Wissens nach verfügen wir nicht über irgend ein Organ, das diese Frequenzen dennoch irgendwie wahrnehmen kann. Oder werden vielleicht die hörbaren Frequenzen durch die nicht-hörbaren irgendwie beeinflußt, so das verwöhnte Musikliebhaber da den Unterschied feststellen können?
Zugegeben, wenn man sich mit der Materie nicht befasst, klingt es tatsächlich nach einem Argument der Verkäufer - dem ist aber nicht so.

Den entscheidenden Faktor hast Du genannt/erahnt:
Zitat:
...werden vielleicht die hörbaren Frequenzen durch die nicht-hörbaren irgendwie beeinflußt...
Ja, dem ist so!

- Jeder Audioverstärker hat eine obere Grenzfrequenz von deutlich über 20 kHz, oft liegt diese im Bereich von 100 kHz.
- Der Grund liegt u.a. in der Flankensteilheit des Musiksignals und dem Frequenzgang, welcher möglichst linear sein soll.

Wenn man z.B. das Signals eines Knalls (Schuss, Paukenschlag o.ä.) anschaut, sieht man im Signalverlauf starke Ähnlichkeiten mit einem Rechtecksignal (sehr grosse Lautstärkeänderung in sehr kurzer Zeit).
Ein Rechtecksignal setzt sich aus einer Grundwelle und theoretisch unendlich vielen Oberwellen zusammen (s. Bild 1) - reduziert man nun die Anzahl Oberwellen durch Begrenzung der Bandbreite, wird unser Signal immer mehr abflachen (s. Bild 2) - achte Dich mal auf die Anstiegszeit des Summensignals.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild-1.jpg   bild-2.jpg   bild-3-beispiel-audiosignal.jpg  
Roland

Geändert von blawen (18. Aug 2013 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat