Also die ganzen As... machen ja ein Typecast. Das geht nicht zwischen integer und string. Deshalb muß das händisch erfolgen:
Delphi-Quellcode:
s := '42';
// Die 3 Varianten sind möglich
Value := TValue.From<string>(s);
Value := TValue.Make(@s, TypeInfo(string), Value);
Value := s;
// Umwandlung, NICHT cast mit .AsInteger
i := StrToIntDef(Value.AsString, 0);
Das ist nicht, was er möchte. Er möchte im TValue schon den richtigen Typ stehen haben (bzw den TypeKind), damit er das an die
RTTI Methoden übergeben kann. Diese raisen nämlich eine
Exception, wenn der Typ im übergebenen TValue nicht dem der Property z.B. stimmt.
Um das Case und die entsprechenden Typenkonvertierungen der von dir zu unterstützenden TypeKinds kommst du nicht herum. Auch der Umweg über ein Variant wird dir nix bringen, denn auch ein Variant weiß intern, was für eine Art Typ drin steckt. Dieses wird beim TValue.FromVariant überprüft bzw übernommen. Schreibst du dort also einen Variant rein, in dem '42' steht (also ein String) wird dann ein TValue mit der TypeInfo string (TypeKind tkUString) daraus. Übergibst du das an SetValue einer Integer Property, knallts.
Also brauchst du sowas:
Delphi-Quellcode:
function FromString(const AValue: string; ATypeKind: TTypeKind): TValue;
begin
case ATypeKind of
tkInteger: Result := StrToInt(AValue); // nutzt die Implicit Operator Überladung, würde auch mit TValue.From<Integer>(StrToInt(AValue)) funktionieren
end;
end;
Bei der Verwendung von TValue muss man sich immer in den Sinn rufen, dass diese keine Typenkonvertierung unterstützen, die über eine direkte Zuweisungskompatibilität hinausgeht (also z.b. keine Konvertierung eines strings in ein Integer, Datum in string, etc). Auch die As... Methoden nicht. Einzig und allein mit ToString kann das meiste als string rausrücken.