Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#99

AW: ERP Software mit Delphi

  Alt 16. Aug 2013, 12:38
Hallo,

Ein Beispiel:

Ich habe für meine Software ein eigenes Installationsprogramm programmiert. Ein Händler meiner Software installiert früh morgens bei seinem Kunden meine Software. In der Installationsanleitung steht "vorher eine Datensicherung durchführen". Der Händler fragt den Kunden "Wann wurde zuletzt gesichert" und der Kunde bestätigt "heute Nacht automatisch gesichert". Nach der Installation sind Daten weg (irgend ein Problem mit der Festplatte). Dann das problem: Die Datensicherung ist nicht lesbar. Es stellt sich heraus, dass das Bandlaufwerk schon einige Wochen lang nicht mehr richtig funktioniert, und keiner (Anwender) hat das Fehlerprotokoll gelesen.

Mein Händler musste dem Kunden damals 18.000 Euro Schadenersatz bezahlen. Begründung des Richters: der Händler hätte die ordnungsgemäße Durchführung der Datensicherung kontrollieren müssen. Die Haftpflicht hat nicht bezahlt, weil der Richter die Vorgehensweise als grob fahrlässig eingestuft hat. Ich hatte kein Problem mit der Angelegenheit weil in der Installationsanleitung der Hinweis auf die Datensicherung enthalten war.
Ja so ist das vor Gericht, aber da muss man halt auch Kämpfen!

Wenn die DASI schon länger nicht geht ist das Sorgfaltspflicht des Kunden, wenn der Händler Ihn auch sonst EDV mäßig Betreut (z.B. einen Wartungsvertrag hat), so kann man das Urteil nachvollziehen, ansonsten hat er einen schlechten Anwalt gehabt.

Bei 18.000 ist man beim Landgericht und nicht beim Dorfrichter.

Ja einer der bei mir Fachinformatiker gelernt hat, Studiert nun Jura, der fand das bei uns so interessant.

Zitat:
Hier ging es "nur" um 18.000 Euronen, aber wenn die Schandenhöhe sechsstellig und höher wird, dann ist die Zelle durchaus im Bereich der Möglichkeiten
Ins Gefängnis kommste da nicht, man darf nur nichts haben bzw. alles vor der Rechtskraft des Urteils auf jemanden anderen Überschrieben haben. Wenn man in D kein Geld hat, dann passiert einem auch nichts, da kann ste machen was Du willst (hier geht es um Zivilrecht), da kann dich einer verklagen solange er lustig ist: keine Chance! Ich habe auch so einen Fall, hier ist meine Firma der klagende: mehrfach verurteil, der lacht mich nur aus und macht weiter .....

Geändert von arnof (16. Aug 2013 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat