Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

630 Beiträge

Einstieg in die Android-Entwicklung

Alt 15. Aug 2013, 14:08
Hi,

ich muss mich zur Zeit in die Android-Entwicklung einarbeiten und fange sozusagen bei Null an.
Das Ziel ist eine App zu entwickeln, die Daten mit einem eigenen Webservice (REST, SOAP,...?) austauscht.

Wir haben in unserer Windows-Software eine Datenbank mit Aufträgen, Positionen usw...
Die Datenbank soll über einen Webservice über das Internet angesprochen werden können.

Frage 1:
Wie / womit entwickelt man am besten einen Webservice, der später mit der Android-App kommunizieren kann?

In der App soll es dann eine Liste (ListView) mit allen Aufträgen geben.
Bis hier hin halte ich das für ein übliches Anwendungsgebiet für eine App. > Liste asynchron aus einem Webservice laden und in einer ListView darstellen.
Leider finde ich im Internet keinerlei Beispielprojekte zu so einem "trivialen" Problem.
Woran liegt's? Sind Beispiele in der Java/Android-Welt nicht üblich?
Oder ist die Problemlösung wirklich so kompliziert?

Im nächsten Schritt möchte ich nicht mehr alle Aufträge auf einmal laden, sondern X Datensätze laden und wenn man am Ende der ListView angelangt ist, sollen die nächsten X Aufträge geladen werden...
Wenn ich mir z.B. die Facebook-App ansehe, dann halte ich auch dies für eine übliche Problemstellung...

Frage 2:
Kennt ihr gute Beispielprojekte, wo genau sowas beschrieben wird? Oder Bücher, in denen gängige Problemstellungen in der Android-Entwicklung behandelt werden?

Wie seid ihr in die Android-Welt eingestiegen?
  Mit Zitat antworten Zitat