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[Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

Ein Thema von XXcD · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
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XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

[Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 20:15
Hallo,
gibt es in der Andorra 2D Engine eine Möglichkeit die Helligtkeit und den Kontrast einzustellen?
Ich würde diese Funktion gerne zur verfügung stellen und hoffe das geht.
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 20:28
Von was willst du die Helligkeit und den Kontrast einstellen? Vom ganzen Bildschirm/Grafikkontext oder einem einzelnem Bitmap?

Wenn ersteres der Fall ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, solch gravierende Einstellungen liegen außerhalb der Reichweite von Andorra 2D, da solche Einstellungen bei jedem verwendeten Windowframework/Grafikplugin unterschiedlich zu machen sind. Du musst also selbst (je nach dem welche Zielplattformen du unterstützen willst) entsprechende Routinen implementieren.
Verwendest du zum Beispiel das SDL Framework, so kannst du die entsprechende SDL Routine verwenden.

Bei zweiterem steht dir in der Unit AdBitmapEffects eine Klasse "TAdLuminanceFilter" oder so ähnlich zur Verfügung, die die Helligkeitseinstellung eines einzelnen TAdBitmaps übernimmt. Für Kontrasteinstellung ist noch keine solche Klasse vorhanden.

Als dritte Möglichkeit könntest du einen Post-Processing-Shader verwenden.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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XXcD

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581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 20:34
Ich habe mir das so vorgestellt, wie in fast allen anderen Spielen.
Da kann man auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen.

Und ich meinte die Helligkeit/Kontrast vom gesamten Spiel.
Also nicht vom gesamten System.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 20:55
Zitat von XXcD:
Ich habe mir das so vorgestellt, wie in fast allen anderen Spielen.
Da kann man auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen.
Falsch, das kann man bei fast keinem Spiel.
Bei manchen Spielen kann man zumindest den Gammawert einstellen, aber auch das gibts vielleicht gerade mal bei der Hälfe aller größeren Spiele (einfachere haben fast nie irgendwelche solche Einstellungen).
Florian Heft
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Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 21:02
Die großen 3D-Engines (Doom3, World of WarCraft etc.) haben sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, was die Grafikdarstellung betrifft. Aber bei Andorra, (das ja "nur" eine 2D-Engine ist ohne direkte Zugriffe auf Grafikkarten) geht das eben nicht. Wer das unbedingt will, sollte sich mal die freie Ogre-Engine (3D) anschauen. Da gibt es aber leider keine Delphi-Portierung.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
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XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast

  Alt 16. Okt 2008, 21:32
Ok dann danke erstmal
und dann muss ich das wohl lassen.
Ist aber auch nicht schlimm(Hab ich halt ne Funktion weniger in den Optionen).
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