Registriert seit: 15. Mär 2005
679 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: ERP Software mit Delphi
13. Aug 2013, 09:34
naja, WaWi ist schon nur ein ganz kleiner Teil einer ERP Software, weil da der ganze Part Fertigung fehlt. Das nannte in der Steinzeit noch PPS (Produktionsplanungssystem) und war eine eigene Softwaregattung, die mit Beschaffung relativ wenig zu tun hatte.
Ob man nun aber bei einem Mercedes Händler oder einem Orthopäden eine komplexe Fertigungsplanung braucht, hängt sicher von der Größe des Unternehmens ab. Die Dokumentation, wer and welchem Auftrag wie lange gearbeitet hat und welches Material verbraucht wurde, ist aber auch bei kleineren Unternehmen gar nicht mal so blöd, um den realen Aufwand abrechnen und den Ertrag bewerten zu können. In kleinen Handwerksbetrieben meint der Chef das meistens aber auch aufgrund seiner Erfahrungswerte so zu wissen (und fragt sich am Jahresende, warum er wieder kein Geld verdient hat).
Dafür muß es aber auch nicht zwingend Fertigungspläne, Stücklisten, Kapazitätsauswertungen, usw. geben, aber schaden tut es auch nicht, es sei denn, der Aufwand diese zu erstellen, ist zu hoch, was bei vielen Einzelfertigern sehr oft der Fall ist. Beim Beginnn einer Inspektion eines Kundenfahrzeugs aber schon zu wissen, das die dafür erforderlichen Ersatzteile (wie z.B. der Ölfilter) auf jeden Fall auf Lager sind, ist schon gar nicht so blöd.
AvERP hat übrigens mittlerweile eine vierstellige Tabellenzahl erreicht, was nicht unbedingt als Merkmal für Qualität zu bewerten ist (sonst wäre die ERP Software eines unserere Kunden aus dem Logistikbereich mit über 4000 Tabellen ja das NON Plus Ultra, ist es aber keineswegs). Die Preisermittlung für Rechnungen war in averp in mehr als 60 Modulen (Reports, Trigger und SPs) verteilt, da hatte sogar ich mit diversen Jahren Erfahrung firebird/averp mehrere Stunden gebraucht, um eigentlich banale Änderungen an den Rabattmechanismen umzusetzen. Closed Source Systeme sind da aber keineswegs im Vorteil.
ERP muss nicht immer gleich SAP sein, ist aber sicherlich mehr als Wawi ....
|