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Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeiten ?

Ein Thema von DevidEspenschied · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2009
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DevidEspenschied

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
439 Beiträge
 
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#1

Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeiten ?

  Alt 16. Okt 2008, 10:06
Hi,

wenn ich normalen Arbeitsspeicher reservieren möchte, um etwa Daten hineinzuschreiben, kann ich die Klasse TMemoryStream verwenden:

Delphi-Quellcode:
var MemoryStream : TStream;
begin
  MemoryStream:=TMemoryStream.Create;

  ...

  MemoryStream.WriteBuffer(const Buffer; Count: Longint);

  ...

  MemoryStream.ReadBuffer(var Buffer; Count: Longint);

  ...

  MemoryStream.Free;
end;
Wie funktioniert das mit Grafikspeicher ? Hierfür existiert keine Stream-Klasse, so dass anscheinend andere Funktionen zum Einsaz kommen sollen.
Devid
Devid Espenschied
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Luckie

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#2

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 16. Okt 2008, 10:55
Was meinst du mit Grafikspeicher? Willst du direkt Speicher der Grafikkarte reservieren oder wie darf man das verstehen? Und wenn ja, warum willst du dies tun?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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DevidEspenschied

Registriert seit: 7. Sep 2006
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439 Beiträge
 
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#3

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 16. Okt 2008, 11:03
Zitat von Luckie:
Was meinst du mit Grafikspeicher? Willst du direkt Speicher der Grafikkarte reservieren oder wie darf man das verstehen? Und wenn ja, warum willst du dies tun?
Ja, ich möchte direkt den Speicher, welcher sich auf der Grafikkarte befindet, reservieren. Es geht um einen Benchmark, wobei dieser reservierte Speicherbereich mehrfach gelesen und beschrieben werden soll, das alles wird per Zeitmessung bewertet.
Devid
Devid Espenschied
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Corpsman

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981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 16. Okt 2008, 11:20
den einzigen zugriff den ich auf den Grake speicher kenne, ist via OpenGL

aber ob das das ist was du willst ...

Mit GlGenTextures kannst de das glaubig machen.
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Medium

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#5

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 16. Okt 2008, 14:40
Direkten Zugriff wirst du unter NT Systemen nicht bekommen können. Du wirst mit irgend einer Graphik API hantieren müssen, sei es OGL oder DirectX, sein es Texturen, Shader oder wie auch immer. Aber einfach mal ein FillChar() in den Video RAM ist nicht möglich. Mein Wissen um diese APIs ist aber leider zu begrenzt um eine sinnvolle Strategie zum Benchmarken vorzuschlagen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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DevidEspenschied

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#6

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 18. Mär 2009, 14:54
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, freien Grafikspeicher mittels DirectX zu reservieren und anschließend wieder freizugeben.

Kann mir da jemand eine DirectX-Funktion nennen, die man hierfür benutzen kann ?
Devid
Devid Espenschied
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Sunlight7

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1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 18. Mär 2009, 20:02
Wenn Du das mit DirectDraw machst, kannst Du zB. ein Surface erstellen und dann zB. mit SurfaceFillRect den Speicher beschreiben.
Dabei ist aber zu achten, den HAL (Hardware Accerleration Layer) und nicht den HEL (Hardware Emulation Layer) zu verwenden und das Surface im Grafikspeicher, nicht im Systemspeicher zu erstellen.

Mit DirectDraw kann man direkt in den Speicher schreiben, genau weiß ichs nimmer, das hab ih damls mit DirectX 3 gemacht und noch dazu in C++.

- Surfaces gibts IMHO in DirectX 10 nimmer
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Wie kann man Grafikspeicher reservieren und damit arbeit

  Alt 18. Mär 2009, 21:21
Ich denke, dass es schwer ist, heutzutage direkt auf den Grafikspeicher zuzugreifen. Du kannst dir nie wirklich sicher sein, ob deine Daten wirklich in der Grafikkarte oder im Hauptspeicher liegen.

Eine Möglichkeit wäre einfach n Texturen einer bestimmten Größe zu reservieren. Dabei auf keinen Fall den "Managed" Modus verwenden.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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