Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

655 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: ERP Software mit Delphi

Alt 12. Aug 2013, 12:00
Fast alle mir bekannten ERP-Systeme lassen sich dann für den Kunden auch noch so anpassen oder erweitern, dass auch Spezialfälle mit abgedeckt werden können.
Das wage ich zu bezweifeln. Wie soll man einen Mercedes-Händler, einen Aldi und einen Orthopäden unter einen Hut bringen ? Meine Erfahrungswerte sagen da : geht nicht ! Da ist schon noch Handarbeit gefordert und das ist auch gut so.
Sorry, wenn ich erst relativ spät noch hierauf antworte - ich war ein paar Tage unterwegs, fühle mich aber etwas missverstanden.

Mir ging es um produzierende klein- bis mittelständische Unternehmen und da ist tatsächlich sehr, sehr vieles vergleichbar. Ein Orthopäde und ein Mercedes-Händler passen aber in dieses Schema tatsächlich nicht rein.

Und natürlich ist bei der Einführung immer Handarbeit gefordert, da sind wir uns doch völlig einig. Aber mit den Kern-Funktionen eines guten ERP-Systems kann man schon mal viel abbilden (und eben mehr als die meisten denken, weil sie sich für sehr individuell halten - darum ging es mir) und der Rest lässt sich dann gut durch Skripte o.ä. anpassen.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat