Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.145 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: iOS Universal App mit unterschiedlichen Ausrichtungen auf iPhone und iPad

  Alt 12. Aug 2013, 10:59
Hallo zusammen und eine schöne gute Nacht.

Hat es schon mal jemand hinbekommen, eine App für das iPhone und das iPad mit mit unterschiedlichen Formularen so zu erstellen, dass das iPhone Formular auf dem iPhone nur im Portrait-Format läuft und das iPad Formular auf dem iPad im Portrait- und Landscape-Format?
Ja, das ist doch eine Grundvoraussetzung für jede App, oder nicht?

Hierfür gibt es sicherlich viele Ansätze... Hier einige "Tricks"

1. Application.FormFactor.Orientations alle setzen - nicht im Quelletext - sondern unter Anwendung, da diese Infos in die *.Plist mit übernommen werden und wenn die Settings nicht zusammen passen, startet die App ggf. nicht auf den iPhone oder so. Und damit die SplashScreen's in der richtigen Richtung geladen werden.
2. Ein Entry-Formular welches skalierbar und drehbar auf iPhone und iPad ist. Alle neuen Formualre setzen vor der Erzeugung die Application.FormFactor.Orientations neu, damit man sie steuer kann - drehen oder nicht...
3. Für jedes Formular ein Vater-Form nehmen... Hier kommt die Logic rein für die Tastatureinbledung usw.. davon abgeleitet wird ein Formular (iPhone-Design, hier die Steuerung rein, hiervon abgeleitet ein iPad Formular, hier kommen die Änderungen fürs iPad rein... (Oder ggf. mal Android-Pad/Phones)
4. iPhone Version hat beispielsweise 3 Tab Sheets die zusammen gehören. In der iPad Version (Landscape) kommen die nebeneinander. Also werden die Listboxen von iPhone Formular erzeugt und der Parent auf die 3 Panel-Placeholder gesetzt... Schon ist die iPad Variante dafür Fertig.

Um nur einige Tricks zu nennen...

Grüsse Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat