Thema: Delphi Arbeiten mit TThreadList

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 7. Aug 2013, 14:08
... in dem eine vom Benutzer festgelegte Anzahl an Threads starten sollen
Daher kam meine Frage.
Genau genommen geht es darum, seriell angeschlossene Geräte abzufragen. Wieviele angeschlossen werde, dass wird vom User eingestellt. Es können also 3 aber auch 10 sein. Ich selbst begrenze die Anzahl nicht.
Die Anzahl der quasi parallel laufenden Threads sollte m.E. abhänging von der Anzahl der CPUs/der cores sein und nicht zwingend von der Anzahl der abzufragenden Geräte.

Grüße
Klaus
Also darüber brauche ich ganz sicher keine Sorgen machen. Zum einen werde niemals mehr als 12 Geräte angeschlossen (das ist in diesem Anwendungsfall mal absolut sicher), und zum anderen liefern die Geräte nur in Intervallen von 10 Sekunden Daten, evtl. sogar mit viel größeren Abständen.
Dem zur Folge für meine Zwecke völlig okay. Ich hab's grad mal mit 20 Threads auf einem 1 Prozessorsystem getestet und hatte 0,1% Auslastung. Laufen wird es nachher auf einem 8-Core-System.

[OT on]
Hey, danke für eurer Interesse. Aber mir ging es tatsächlich um die Frage, die schon im ersten Thread stand. Nicht darum, ob und warum man die Threadanzahl begrenzen sollte. Solche Diskussionen ziehen diesen Beitrag nur unnötig in die Länge und nützen am Ende keinem. Außerdem wären dafür noch ganz andere Informationen über den Sinn und Zweck des Programm und der Threads notwendig.

Jetzt aber nicht gleich beleidigt sein, okay

Daniel hatte es für mich mit seiner Antwort schon wie immer sehr treffend auf dem Punkt gebracht.

[OT off]
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat