Es ist eine philosophische Frage, ob die View formatierte Daten oder rohe Daten liefern soll.
Ein(e) View ist doch auch nur ein Select, und das (die?) kann natürlich schon irgendwie vorformatiert sein. So benutze ich z.B. in vielen Views den Concat-Befehl, um aus Anrede, Titel, Vor- und Nachname eine Zeile à la "Sehr geehrter Herr Professor Thomas Wichtigheimer," für einen Report vorzubereiten.
Allerdings ist die Hauptaufgabe einer
DB Daten zu speichern und wieder hervorzukramen, und ein Formular, Report, etc. hat als Hauptaufgabe Daten anzuzeigen (oder auch entgegenzunehmen).
Ich seh das nicht immer so eng: Bei mir darf jeder alles, wenn er's kann
Vor diesem Hintergrund gibt es ja auch noch die unterschiedliche Schreibweise von Währungsbeträgen (Währung vor oder nach dem Betrag)
$1000,00 vs. 1000,00€
Wieviele Views oder spezielle Funktionen will man denn schreiben?
Das ist nicht das Problem, denn diese spezielle Anwendung benötigt außer EURO und DM keine andere Währung.
Das Betriebssystem weiß (sollte wissen) wie man die Währung darstellt, der
DB/Tabelle/View kann es egal sein, und relevant wird es eh erst bei der Ausgabe an den User.
Die Währung im View ist notwendig, weil Beträge mit einem Datum vor der Euro-Einführung in DM angegeben sind. Würde ich dagegen dem Betriebssystem die Darstellung der Währung überlassen, würde immer nur Euro angezeigt.