Einzelnen Beitrag anzeigen

Finki

120 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Schrift Größe

Alt 2. Aug 2013, 11:26
Mann hier geister Know How durch die Beiträge, da könnte man Bibliotheken mit füllen.
@Finki was willst Du eigentlich?
a) Text, der in einem Memo angezeigt wird ausdrucken, egal wie die Bildschirmanzeige ist, das bedruckte Blatt soll "füllend" mit max.Zeilenlänge/breite gefüllt sein. Die Schriftgröße ist vorgegeben, aber unabhängig von der Bildschirmdarstellung.
b) Du möchtest WYSIWYG(ähnliches). Wird die Zeile auf demBildschirm umgebrochen, soll auch die Zeile im Ausdruck umgebrochen werden. (Was ist wenn Papierformat und Bildschirmformat nicht zueinander passen?)
c) nichts davon, Du ist mit der eierlegenden Wollmilchsau zufrieden.

Gruß
K-H
d)

nein ernsthaft ich möchte ein Programm (Text Editor) der Text wird in eine Memo geschrieben und dann kann man ihn ausdrucken...
so weit so gut

die Probleme sind:

1. Leerzeilen werden komischer weiße nicht gedruckt

2. Ich will die Option haben das man die Schriftgröße sowohl auf dem Bildschirm (also in der Memo) als auch auf dem gedruckten Papier zu ändern (logischer weise in Abhängigkeit, also ich ändere sie in meiner Memo und dann wird es auch in der richtigen Größe ausgedruckt)

3. Wenn eine Zeile zulang ist soll sie beim Ausdrucken automatisch umbrechen

ja ich glaub das wäre es dann uff

es würde mir, vorerst, aber auch ein (sehr gut) kommentierter Druckbefehl (an dem an erkennen kann was wo wie geändert wird) reichen

VIELEN VIELEN DANK
  Mit Zitat antworten Zitat