Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

664 Beiträge

AW: SHFileOperation abbrechen per Code

Alt 1. Aug 2013, 10:34
Hallo jaenicke,

Danke. Wo Du recht hast, hast Du natürlich recht. Und dann würden die Operationen sicher auch schneller laufen. Aber:
1. Mir gefällt die Windows-Anzeige eigentlich sehr gut. Vor allem auch der "Progressbar" von Win8.
2. Ich halte den Aufwand, um dass alles nachzubauen, einfach für viel zu groß.
3. Ich erfinde nicht gerne das Fahrrad, das in der Ecke steht, neu. Es mag kein Rennrad sein, aber es reicht.

Es geht natürlich um den Kopie-Abbruch bei SHFileOperation in einem Thread vom Hauptprogramm aus.
Es ist denkbar, dass man gerade etwas größeres kopiert, aber aus irgendeinem (hoffentlich legalem!!!) Grund das Programm beenden muss, ohne die Zeit zu haben, den Kopiervorgang vorher abzubrechen. (Vielleicht ist der auch im Hintergrund und man hat ihn schlichtweg vergessen.)
Schließe ich das Programm ohne einen expliziten Abbruch des Kopiervorganges, zeigt mir FastMM4 ein Speicherleck. Nicht sooo groß, aber immerhin! Ist die Kopie fertig oder ich breche das per Cancel-Button ab, gibt es kein Speicherleck.
(Übrigen etwas komisches: Starte ich das Hauptprogramm wieder, stoße die gleiche Kopie wieder an und beende das Hauptprogramm wieder vor Kopieende, gibt es kein Speicherleck! Erst nach neuem Booten wieder bei ersten Programmstart! Wieso?)

(Übrigens D7 prof.)

Ich würde auch lieber das neue IFileOperation nehmen, aber das kriege ich mit D7 prof. nicht hin. Es ist wohl erst ab Delphi 2010 in der Shlobj definiert. Gibt's da schon was für D7?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat