Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: BarCode erstellen??

  Alt 26. Jul 2013, 08:48
Für Fonts gelten dieselben Bedingungen wie für errechnete Striche (Barcode-Rendering Engines)
Soweit ich mich erinnere, kann man für TTF sog. Hints angeben, d.h. Hilfsinformationen, die beim Rendern in geringen Auflösungen die Pixelgenauigkeit gewährleisten. Deshalb 'sauber umgesetzt', denn man muss die Hints schon angeben.

Aber im Grunde genommen hast Du Recht: Während ein korrekt gerenderter Barcode -umgerechnet- eben einfach nicht als 6pt Font darstellbar ist, würde ein auf 6pt gepresster BC-Font vermutlich grenzwertige Ergebnisse liefern, die umso besser ausfallen, je konkreter die Hints sind, aber eben nicht 100% korrekt sind und sogar zu Lesefehlern führen können (bzw. ist der BC dann gar nicht lesbar).

Ich drucke aber grundsätzlich nicht so kleine Barcodes (außer mit Thermotransfer).

Zitat:
und ein Test vorkurzem mit Barcodefonts hat dies wieder bestätigt: Man erreicht keine saubere Ausgabe bei minimalem Raum - nur riesen Barcodes funktionieren mit Fonts einigermaßen.
In den Grenzsituationen würde ich das auch so sehen. Allerdings finde ich 8pt nicht 'riesig' und mit diesen Größen -oder sagen wir lieber- Breite des schmalsten Balkens >= 3pxl geht das imho schon.

Ich korrigiere mich also: Lieber ne FR-Engine und Fonts nur als Notlösung bzw. bei Druckern mit genügender Auflösung oder normalgroßen Barcodes.

Geht die Ausgabe über einen Laserdrucker, reicht i.a. ein Font. Geht sie über Tintentrahler oder Industriedrucker mit < 150dpi würde man sich mit Fonts die Karten legen.

Wenn der Drucker nativ Barcodes drucken kann (z.B. Zebra-Drucker), dann würde ich hier sowieso eine Lösung anstreben, die dieses Feature nutzt. Und das geht selbst mit einer FR-Engine nicht.

Die einzigen Barcodefonts, die sauber rauskommen, sind im Drucker installierte Fonts bzw. Algorithmen, auch weil die Drucker zu geringe oder falsche Größenvorgaben einfach ignorieren und diese dann selber setzen.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit (oder misverständlich): Ein BC-Renderer, der die konkrete Auflösung des Zieldruckers zum Rendern in Betracht zieht, wird auch korrekte BC erstellen. Allerdings können die dann erheblich vom im Design hinterlegten abweichen.

Geändert von Furtbichler (26. Jul 2013 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat