Vergiss den Treeview als statisches Filterwerkzeug.
Das würde ich auch so sehen.
Ich nicht. Es ist ein statisches Filterwerkzeug, das -richtig verwendet- auf sehr einfache Art und Weise die Visualisierung einer hierarchische Strukturierung von Daten und deren Selektierung erlaubt. Man darf sie nur nicht sofort komplett füllen (sondern erst im OnExpand) und es ist nur dann performant, wenn im zu füllenden Teilbaum (nach dem Aufklappen) nicht hunderte von Unterknoten entstehen. Natürlich kann man auch das bekannte Virtual Treeview (VTV) nehmen, aber lazy load bietet sich eigentlich immer an.
Bei der Wahl des Selektionsparadigmas sollte man sich die Frage stellen: "Wie wird gesucht?"
Kennt man die Bezeichnung, dann reicht ein Eingabefeld, eine unscharfe Textsuche, fertig.
Geht man jedoch wirklich hierarchisch vor, benötigt also zunächst alle Kabel, dann ist so ein Treeview mit Multiselekt in der Artikelebene und Drag&Drop auf die ausgewählten Artikel schon sinnvoll.
Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Paradigmen umzusetzen.
Eine Treeview zu filtern passt allerdings nicht zum lazy-load, weil man entweder durch das Filtern der Daten das lazy load aushebelt (weil alles angezeigt wird) oder unvollständig filtert (wegen lazy load).
Wenn Du das mit einer TV umsetzen willst, würde ich zunächst die Daten filtern, hierarchisch sortieren und aus der gefilterten Liste das TV komplett aufbauen. Wenn Du -wie schon erwähnt- zu viele Artikel hast, wird das aber grottenlangsam, weswegen dann hier ein VTV vorzuziehen ist.
Das VTV gibt es
hier.