Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 11:58
Den Zusammenhang mit den sommerlichen Temperaturen würde ich weiter verfolgen. Spontaner Kandidat: Das Netzteil. Moderne PCs produzieren ständig Lastwechsel. Kann sein dass bei so einem Wechsel eine oder mehrere Spannungen einbrechen. Dank ATX und APM werden in so einem Fall diverse Verbraucher auf dem Mainboard (CPU-Cores etc.) abgeschaltet und dann stückchenweise wieder angefahren. Kann sein dass eine solche Situation die beschriebenen Freezer verursacht. Du hast ja anscheinend auch einiges an Hardware drin, da kommen schon ein paar Amperes zusammen.

RAM kann man eigentlich ausschließen. Wenn da was defekt wäre gäbe es eher Bluescreens. Dito bei Festplattenfehlern. Lesefehler führen zu Fehlermeldungen aller Art aber nicht zu Freezern. Die CPU wäre noch eine Möglichkeit, ebenfalls wieder ein Wärmeproblem worauf modernere CPUs in den Schutzmodus gehen um erstmal runter zu kühlen.

Also ich würde sagen, mach dich mal auf Wollmausjagd und puste mal das Innenleben deines Datenknechtes aus. Nicht schaden kann es auch, den CPU-Kühler mal runter zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Schau dir die Lüfterlager an ob alles noch geschmeidig dreht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat