@Phonix
da hast Du sicherlich recht. Einen Langläufer über den Browser anzusteuern, halte ich auch nicht unbedingt für optimal.
Wenn aber schon per Browser der "Startschuss" gegeben werden soll, so könnte man ja hier einen Service bauen, der (z. B. mit den
Indy-Komponenten) einen kleinen Webserver darstellt. Er benötigt dann halt einen eigenen Port für den Zugriff, könnte seine Antworten selbst ausliefern und muss keine aufwändige Prüfung machen, ob schon ein Import läuft, da er es ja selbst macht und von daher "weiß", wann er importiert.
Was passiert eigentlich mit einem CGI-Programm, wenn man den Browser schließt, während das Programm läuft?
Bei meinem Webserver kann ich konfigurieren, wielange ein CGI-Programm laufen darf, bevor es vom Webserver (zwangsweise) beendet wird. Gibt es diese Konfigurationsmöglichkleit auch beim IIS und beim Apache?
Wenn ja, so müsste man ja sicherstellen, dass die Konfiguration so erfolgt, dass dieses CGI-Programm quasi beliebig lang laufen darf. Sofern man das Timeout nicht für jedes CGI-Programm separat konfigurieren kann, würde man damit ja auch die mögliche Laufzeit für alle CGI-Programme hochsetzen, auch für die, bei denen eine Antwort eher in Sekunden erwartet wird. Dies halte ich nicht für eine besonders gelungene Lösung.
Wenn das Programm nach einer Stunde ein zweites Mal gestartet wird, könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass den Webservern die "Wartezeit" auf das Ende des Programmes zu lange wird und sie es daher nochmal starten (quasi ein Timeout von einer Stunde mit automatischem Neustart des CGI-Programmes)?