Ich würde mir nie einen kostenlosen Virenscanner installieren, weil mir klar ist, dass der Hersteller die Signaturen ständig updaten muss, was logischerweise Geld kostet. Also wenn die Software nichts kostet, dann kann es nicht das Gelbe vom Ei sein.
Glaubst du wirklich, die Hersteller machen sich den Aufwand und erstellen für die kostenlose und die kostenpflichtige Version ihrer Software unterschiedliche Signaturen? Ich glaube kaum. Die kostenlosen Scanner sind technisch Abfallprodukte* der kostenpflichtigen Versionen, die natürlich auch die Leute dazu animieren sollen, Geld auszugeben.
Sich dann noch die Arbeit zu machen, unterschiedliche Signaturen zu pflegen, die aber beide von derselben Engine (der Unterbau ist ja derselbe) benutzt werden können, halte ich für zu groß. Da wird
IMHO eher über das Updateintervall und (wie bei Avira vor einigen Jahren bekannt) über die Erreichbarkeit und Downloadgeschwindigkeit von den Servern unterschieden.
*) Das ist keinesfalls abwertend gemeint sondern eher dahingehend "Wieviele Features können wir in der kostenlosen Version unterbringen, ohne dass es auf Kosten der kostenpflichtigen geht, aber so viel, dass die Leute sehen, was wir und unsere Software können?"
MfG Dalai