Da ich in meinem aktuellen Projekt etliche Probleme mit dem Multithreading habe, habe ich nun ein kleines Testprogramm geschrieben, um dem dem Übel auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht.
Zunächst habe ich einen Sample-Thread geschrieben, der wie folgt aussieht:
Delphi-Quellcode:
TSampleThread= class(TThread)
TestList: TObjectList;
protected
procedure Execute; override;
public
constructor Create; virtual;
end;
constructor TSampleThread.Create;
begin
inherited Create(False);
FreeOnTerminate := False;
TestList := TObjectList.Create;
end;
procedure TSampleThread.Execute;
var j, Rnd: integer;
begin
j := 1;
repeat
Rnd := Random(10);
inc(j);
until j = 10;
Terminate;
end;
Den Thread starte ich nun von einem "Manager" aus, der nichts anderes macht, als bei jedem Aufruf TSampleThread einen freien Slot zuzuweisen und diesen darüber auszuführen. Sind gerade alle 20 Slots besetzt, so wird der Thread nicht ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
TThreadManager = class
public
Thread: array[1..20] of TSampleThread;
procedure Add;
end;
procedure TThreadManager.Add;
var i: integer; FreeSlot: boolean;
begin
i := 0;
FreeSlot := False;
repeat
inc(i);
if Assigned(Thread[i]) = True then
begin
if Thread[i].Terminated = True then
FreeSlot := True;
end
else
FreeSlot := True;
until (FreeSlot = True) or (i = 20);
if FreeSlot = True then
Thread[i] := TSampleThread.Create;
end;
Das ganze klappt bis dahin wunderbar. Auch wenn ich TSampleThread mittels eines TTimer-Objekts durch die Funktion TThreadManager.Add bis zu 1000 Mal pro Sekunde aufrufe, läuft alles wie geschmiert.
Das Problem tritt erst auf, wenn ich im Thread auf ein
threadinternes TObjectList-Object zugreife, z.B. auf dessen Eigenschaft Count:
Delphi-Quellcode:
procedure TSampleThread.Execute;
var j, Rnd: integer;
begin
j := 1;
repeat
Rnd := Random(TestList.Count + 10);
inc(j);
until j = 10;
Terminate;
end;
Die
einzige Zeile, die ich verändert habe, ist die, wo der Random-Wert bestimmt wird. Ansonsten bleibt alles gleich.
Wenn ich nun aber meinen Thread so wie oben beschrieben sehr oft pro Sekunde ausführe, kommt es früher oder später zum Absturz ("Project1 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden").
Auf den ersten Blick sieht also alles nach einem Synchronizations-Problem aus. Aber daran kann es doch in diesem Fall nicht liegen.
Denn jeder Thread hat sein eigenes TestList-Objekt und greift völlig unabhängig von den anderen exklusiv auf dieses zu!?
Die Threads kommen sich auf keinen Fall beim Zugriff auf TestList in die Quere. Und trotzdem schmiert mein Proggi ab.
Wäre froh um jeden Ratschlag, denn ich finde das ganze einfach zu verwirrend.
Nachtrag: So klappt es...
Delphi-Quellcode:
constructor TSampleThread.Create;
begin
inherited Create(False);
FreeOnTerminate := False;
TestList := TObjectList.Create;
test := TestList.Count; // = 0
end;
procedure TSampleThread.Execute;
var j, Rnd: integer;
begin
j := 1;
repeat
Rnd := Random(test);
inc(j);
until j = 10;
Terminate;
end;