Zitat:
Endlich antwortet mal jemand
aber nur, weil faschingmontag ist
*gg*
Zitat:
Ich will nichts mit Select...From...Where machen
warum eigentlich nicht? das oft viel einfacher als sich mit tables herumschlagen...
ok, nochmal zusammengefasst... du hast eine tabelle mit vokabel. brav. und wie sieht die aus? welche felder befinden sich darin?
hoffentlich unter anderem auch ein logisches feld, zb 'abgefragt', mit dem du kennzeichnest, dass dieses vokabel bei diesem test schon behandelt wurde und nicht mehr aufgerufen werden soll.
Zitat:
die Datenbank solange hochzählen
jeder datensatz hat eine nummer, richtig? (zb eine autoinc ID)
und mit locate... springst gleich zu dem wünschten satz
wenn ich vor dem problem stünde, ein vokabelabfrageprogramm zu erstellen, dann würde ich so beginnen:
- zettel & schreiber
- bildschirmmasken mit ein- und ausgaben skizzieren
- ablaufplan
- tabellenstruktur
und das ganze nach und nach verfeinern.
zu dieser zeit läuft noch kein pc, und ich ziehe auch nicht wahllos komponenten auf die
IDE
sonst verstrickst du dich zu sehr in details (zb dein DBLabel) und verlierst den blick fürs wesentliche.
hast schon ein konzept, was das programm machen/können soll? - ausser den datensatz in einem label anzeigen?
wie siehts mit dem menü aus? welche funktionalitäten bietest du dem benutzer? darf er die sprachen wählen, selbst vokabel
erfassen, editieren, oder stellst ihm die zur verfügung?
auf diese art solltest du beginnen, ein programm zu schreiben, sonst bist du schneller in teufels küche als dir lieb ist
und du kommst trotz vieler änderungen, anpassungen nie mehr zu der von dir angestrebten lösung.
so, genug meiner worte, jetzt bist du dran. dann schiess los!
mfg, stefan