Hallo,
vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Wenn Du Deine Anwendung startest, dann zählt Dir zunächst
Delphi-Quellcode:
while ((aManque - aPasse) < 5) and ((aPasse - aManque) < 5) do
Wurf('Keine Wette');
aManque und aPasse solange hoch, bis die Differenz kleiner als fünf ist (aGewinn und aMinus verändern sich nicht). Dies wird u. U. auch irgendwann (bevor es zu einem Rangeoverflow kommt) erreicht.
Danach rufst Du Passespiel (oder Manquespiel egal) auf. Du startest mit
Delphi-Quellcode:
aGewinn := 0;
aGewinnziel := 1;
Wurf ('Passe'); // (für Random() in {1..18}) => aGewinn = -1 (die Bedingung der while Schleife ist weiterhin erfüllt) also
Wurf ('Passe'); // (für Random() in {19..36}) => aGewinn = 0 (die Bedingung der while Schleife ist weiterhin erfüllt) also
Wurf ('Passe'); // (für Random() in {1..18}) => aGewinn = -1 usw. und Deine Anwendung läuft in ggf. in eine schöne Endlosschleife
Natürlich kann es nun sein, dass aGewinn - im ungünstigen Fall - immer weiter Richtung minus Unendlich wandert, aber auch ein kleiner Eins reicht bereits aus, um weiterhin die Schleifenbedingung zu erfüllen (Endlosschleife). Deshalb erweitere ich die Forderung, nicht nur eine untere Schranke für den Verlust (mein Hinweis auf aMinus) einzuführen, sondern auch eine maximale Obergrenze für die Anzahl für die Versuche der Passe bzw. Manque Spiele zu definieren. Ersteres zum Schutz des Spielers (bevor noch Haus und Hof draufgeht); zum zweiten: Die Angestellten der Spielbank möchten auch mal Feierabend haben.
[EDIT]
BTW: Ich wäre als Spieler schon mächtig angefressen, wenn der Croupier mir bei einem Passespiel zunächst von meinem Gewinn meinen Spieleinsatz abknöpft, um mir anschließend - vielleicht mit breitem Grinsen - meinen Einsatz als Gewinn zuschiebt und auch als solchen verkaufen möchte (mit anderen Worten: Schau Dir nochmal Deine Wurf-Methode und meine Anmerkungen dazu an).
[/EDIT]
Zitat:
Das Problem dabei ist, dass dafür nicht eine bestimmte Schranke von aMinus unterschritten werden muss. Es kann sich auch konstant bei 10 Abweichung einpendeln und nie auf 4 fallen. Somit würde das ganze auch gefühlt ewig laufen, obwohl aMinus gar nicht sonderlich unüberschaubar wird.
Sorry, damit kann ich nun gar nix anfangen.
Gruß