Einzelnen Beitrag anzeigen

Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#19

AW: Roulette-Strategie-Simulator

  Alt 2. Jul 2013, 18:17
Hallo,

ich vermute mal, dass Dein Problem mit Endlosschleifen hier liegt:
Delphi-Quellcode:
procedure TfMasseEgale.Manquespiel;
var
  aGewinnziel : real;
begin
  aGewinnziel := aGewinn + 1;
  while aGewinn < aGewinnziel do
    Wurf('Manque')
end;
bzw.
Delphi-Quellcode:
procedure TfMasseEgale.Passespiel;
var
  aGewinnziel : real;
begin
  aGewinnziel := aGewinn + 1;
  while aGewinn < aGewinnziel do
    Wurf('Passe')
end;
Annahme: Der Aufruf von Stueckgewinn erfolgt über btStartClick und die Bedingung |aManque - aPasse| < 5 ist irgendwann erfüllt. Die while Schleife wird verlassen und es erfolgt der Aufruf von Passespiel (oder Manquespiel was aufs selbe rausläuft). Dann ist aGewinn zunächst 0. Nun wird Wurf ('Passe') mindestens einmal aufgerufen. Ist Dir das Glück nicht hold, kommen häufiger die Zahlen 0..18 und aus Deinem Gewinn wird bald ein ordentlicher Verlust (und aGewinn < aGewinnziel bleibt erfüllt). Selbst wenn gelegentlich die Kugel im Bereich 19..36 zu liegen kommt, erhöhst Du den Gewinn immer nur um Eins (pWette = Passe damit ist pWette <> 'Keine Wette' immer erfüllt).
Ändere mal Deine Wurf Methode ab:
Delphi-Quellcode:
procedure TfMasseEgale.Wurf (pWette : string);
begin
  a := Random(37);
  case a of
    0 : begin
               aZero := aZero + 1;
               if pWette <> 'Keine Wette'
                 then aGewinn := aGewinn - 0.5;
             end;
    1..18 : begin
               aManque := aManque + 1;
               if pWette = 'Manque'
                 then aGewinn := aGewinn + 2
               else
                 if pWette <> 'Keine Wette'
                   then aGewinn := aGewinn - 1
             end;
    19..36 : begin
               aPasse := aPasse + 1;
               if pWette = 'Passe'
                 then aGewinn := aGewinn + 2
               else
                 if pWette <> 'Keine Wette'
                   then aGewinn := aGewinn - 1
             end;
  end;
  i := i + 1;
  if aGewinn < aMinus
    then aMinus := aGewinn;
end;
und nutze aMinus als zusätzliche Abbruchbedingung, wenn eine bestimmte Schranke unterschritten wird.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat