Ich kläre mittlerweile VOR Projektstart, dass ich auf irgendwelche "alten Zöpfe" keine, oder fast gar keine, Rücksichten mehr nehme, denn aus meiner langen Projekterfahrung heraus sind das dann genau die Projekte, die am meisten Kopfschmerzen, Fehlkalkulationen und anderen Ärger verursachen. Ist nicht immer einfach die Verantwortlichen zu überzeugen, aber mittlerweile verlasse ich dann solche Meetings, wenn die Entscheidungsträger entweder kein Budget haben, "supi-dupi"- Programme auf 8Jahre alten Pentium III-Rechnern mit XP und 512 MB
RAM laufen lassen wollen und die paar Hundert Euronen für einen einigermaßen vernünftigen Büro-Rechner scheuen. Zu Hause haben die dasnn aber meistens iMacPro´s zu stehen, rennen mit iPad4 und iPhone5 durch die Gegend und im GF-Büro steht (natürlich) auch nur die feinste Technik ...
In einem aktuellen (Neben-)Projekt bei Archäologen habe ich zu mindestens durchgesetzt, dass die jetzt vernünftige Bildschirm (>= 24") bekommen haben. Die Rechner gehen gerade noch so für Queries, das Anschauen von hoch aufgelösten Fotos und eine Oberfläche mit TMS-Komponenten.