Viele Kunden von mir setzen immer noch das alte XP ein und erst nach der Zeit 2014 (Einstellung des Supports) werden die restlichen Kunden zu W7 oder W8 wechseln.
Ich habe viele Kunden aus der KFZ-Branche. Du würdest dich erschrecken, wie viele (meist kleinere) Programme dort im Einsatz sind, die jetzt noch nicht unter Windows 7 laufen können. Einige sind sogar dabei, die vollständige Adminrechte auf den Order Programme, Windows und sogar C Rootverzeichnis verlangen, damit sie überhaupt laufen.
In Rücksprache mit den Entwicklern erfährt man leider zu oft eine völlige Ignoranz. Einige davon haben selber nur Windows XP im Einsatz, und nicht vor das auf Ihre "alten Tage" noch zu ändern. Entwickeln selbst mit Adminrechten und deaktiviertem
UAC, und setzen das einfach mal so auch beim Kunden voraus.
Und leider sind es oft die kleinen Tools, an denen sich die Anwender klammern.
Wenn ich mal im Kopf überschlage, dann habe ich im Kundenkreis ca. 60% Windows XP, 30% Vista/7, 10% älter oder andere BS. Windows 8 = 0%.
Aber das wird sich evtl. ändern, wenn die ersten ausfallen. Der Lieferant nur noch Windows 8 als OEM anbietet und der Kunde neue Lizenzen für Windows 7 nicht extra bezahlen will, oder ...
sich von seinem Laptop zu hause schon an Windows 8 gewöhnt hat
(Meine Eingewöhnungsphase hat so ungefähr 3 Stunden gedauert.)