@Phoenix
Wow, das ganze bitte mal in Zeitlupe.
Könntest Du das bitte einmal an einem Beispiel verdeutlichen?
So grob in Pseudocode (ich hab Delphi seit Jahren nicht mehr angefasst und schreibe eigentlich nur noch Webanwendungen in C# und JavaScript):
Code:
method GetUserInput() // wird aus dem normalen Code heraus aufgerufen:
begin
var ctlr := new UIController();
ctlr.OnInputFinished := InputFinished;
ctlr.GetInput();
end;
method InputFinished(sender, eventArgs)
begin
// controller wieder aufräumen
var ctlr = sender als UIController;
ctlr.Dispose();
// benutzereingabe verarbeiten:
var input := (eventArgs as UserInputEventArgs).Model;
...
end;
// Klasse UIController:
using Form1, Form2; // Form 1 und Form 2 sind *strunzdoof* und geben nur ihre Events nach draussen. Sonst haben die absolut keine eigene Logik, so wie sich das für MVVM gehört
method GetInput() : passenderDatentyp
begin
var dialog = new Form1();
dialog.OnButtonClick := Form1ButtonClicked;
dialog.Show();
end;
method Form1ButtonClicked(sender, eventArgs)
begin
// form 1 wegräumen
var form1 := sender as Form1;
form1.Hide();
var result := form1.ViewModel; // Datentyp des Viewmodels. Für Form1 liefert das nur zurück, welcher Button gedrückt wurde
form1.Dispose();
// optional je nach Eingabe weitermachen, EventArgs ist hier ein eigener Typ
if (result.OKClicked)
begin
var model = new Form2ViewModel();
var form2 := new Form2(model);
form2.OnUserInputReady := Form2UserInputReady;
form2.Show();
end;
end;
method Form2UserInputReady(sender, eventArgs)
begin
var form2 := sender as Form2;
form2.Hide();
var model = form2.Model; // Formularstatus abrufen:
form2.Dispose();
// event auslösen das die Benuztereingabe fertig ist
OnInputFinished(self, new UserInputEventArgs(model));
end;
Wie man sieht ist das ganze Eventgesteuert gehalten. Wenn die Formulare ggf. auf einem anderen Thread laufen blockiert da also nichts.
Mit einer leichten Anpassungen (hineingeben einer FormFactory in den UIController) kann man sogar die ganze Geschichte am Ende sauber
Unit-Testen. Anstelle der echten Factory die die echten Formulare erzeugt würde dann eine TestFactory reingegeben, die beliebige Test-Eingaben auf die Models schreibt und dann die events auslöst. Die echten Formulare hingegen können auch mit Test-Models bestückt und getestet werden.
Der UIController muss lediglich die Formulare (besser noch: Nur Interfaces der Formulare) kennen.
So schreibt man entkoppelten und Testbaren Code. Klar kann man auch alles in Form1.OnButton1Click reinbolzen, aber eine saubere Anwendungsarchitektur dankt es einem hinterher, wenn man das nicht macht.