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Perlsau
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#7

AW: Debuggen in "with"

  Alt 29. Jun 2013, 07:28
Naja ok. Dann muss ich es weiterhin wie gewohnt machen. Danke für die Info.
Die Verwendung von with ist generell problembehaftet und sollte daher grundsätzlich vermieden werden. Das Problem liegt darin, daß man in einem With-Block leicht einmal Befehle unterbringt, die sich gar nicht auf das With-Objekt beziehen sollen und damit Laufzeitfehler erzeugt, die dann nur sehr schwer zu finden sind. With ist im Prinzip nur eine scheinbare Erleichterung für Schreibfaule. Da ich auch dazu neige, eher weniger als mehr tippen zu müssen, kopiere ich mir in solchen Fällen das Objekt, dessen Properties und Methoden ich benötige, in den Zwischenspeicher und muß das dann auch nicht mehr tippen, in folgendem Fall die fett markierten Teile:

Label1.Canvas.Font.Size := 12;
Label1.Canvas.Font.Name := 'Calibri';
Label1.Canvas.Font.Color := clRed;
Label1.Canvas.Font.Style := [fsBold];

Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich mittels Code-Vervollständigung die benötigten Properties ebenfalls nicht eintippen muß, sondern nach Eingabe des Punktes aus dem Kontextmenü auswählen kann, nachdem ich den ersten Buchstaben getippt habe.
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