im MouseDown weißt du ihm ja schon die Position zu.
GetCursorPos(oldPos)
Aber den Wert hat er noch nicht wenn du bloß mit der Maus auf dem Image bist - allerdings noch nicht geklickt hast.
Du könntest einfach in deiner OnMouseMove Methode überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer);
const
minWidth = 20;
minHeight = 20;
var
newPos: TPoint;
frmPoint : TPoint;
begin
if ssLeft in Shift // würde die Linke Taste gedrückt? (oder welche auch immer du drücken möchtest)
then with TImage(Sender) do
begin
GetCursorPos(newPos);
//Screen.Cursor := crSize;
Left := Left - oldPos.X + newPos.X;
Top := Top - oldPos.Y + newPos.Y;
oldPos := newPos;
end;
end;
Danke, das hat mir geholfen. Zwar nicht 1:1 übernommen aber es hat die Richtung gezeigt.
Ich habe mir ein Boolean erstellt und speicher darin ob grade ein Drag stattfindet oder nicht.
Damit geht es perfekt *s*.
@Medium
Das es nicht 100% die sauberste Lösung ist wie ich das mache, ist mir klar. Aber es ist die schnellste. Das wird kein großes Programm, da reicht es quick und leicht dirty. Ich speicher einfach das Canvas der PaintBox ab und habe mein Bild... inkl. aller darüber liegenden Bildern.
Nur wie genau ich die dynamisch erzeugten Bilder bewege weiß ich noch nicht genau. Aber eventuell ist die dynamische Erzeugung nicht nötig. Das muss ich noch abklären.