Einzelnen Beitrag anzeigen

dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 26. Jun 2013, 16:02
Ich sehe allerdings nicht viele Vorteile gegenüber rein eigenem Code. Denn angeben muss man das so oder so und ob man die Bedingungen nun komplett prüft oder nur die Bedingungen hinschreibt... Eine Funktion wie Assert für diese Fälle kann man auch selbst schreiben, die das Ergebnis prüft.
Bei Objekten kann man natürlich die Preconditions mit Assert() prüfen, auch für die Postconditions kann man den Aufwand treiben. Allerdings ist dies dann Code, der in der Methode selbst ausgeführt wird. Das bedeutet, die Methode wird mit zusätzlichem Code aufgebläht, es vermischt sich Contract-Code mit normalem Code und der Sinn / Zweck des Contract-Codes ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Außerdem gehört das dann zum Verhalten des Objektes, und nicht zum Datentyp an sich. Der Vertrag vermischt sich mit der Implementierung.

Des Weiteren gibt es ein Einsatzgebiet bei dem das nicht funktioniert: abstrakte Datentypen. Einem Interface kannst du Pre- und Postconditions nicht beibringen. Da Interfaces für mich immer wichtiger werden (man soll mit Interfaces arbeiten, nicht direkt mit Objekten) habe ich gehofft, dass es ein Plugin / Addon für Delphi gibt. In Java kenne ich eins, dass dies mit Hilfe von Annotations umsetzt. Da man in Delphi auch Annotations einsetzen kann dachte ich, ich frag mal hier
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat