Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 24. Jun 2013, 11:21
@Zacherl: Die Socket-Kommunikation scheint nach aktuellen Erkenntnissen als Übeltäter auszuschließen zu sein. Es ist auch nur ein einfacher TClientSocket ohne Aufbauten und Schickschnack. Den würde ich vorerst als unschuldig und abgehakt ansehen glaube ich.

@Sir Rufo: Das war eine Befürchtung die ich hatte, wobei die CS-Struktur in etwa so aussieht:
Code:
procedure UpdateVCLControls;
begin
  EnterUpdateCS;
  try
    while UpdateList.Count > 0 do
    begin
      try
        LogSomething;
        DoSometingWithUpdateListItem(0);
        LogSomething;
        DoSometingWithUpdateListItem(0);
        ...
      finally
        UpdateList.Delete(0);
      end;
    end;
  finally
    LeaveUpdateCS;
  end;
end;

procedure LogSomething;
begin
  EnterLogCS;
  try
    Log;
  finally
    LeaveLogCS;
  end;
end;
Das Anfügen an die UpdateList würde daher imho durch die CS des Loggings eigentlich nicht weiter beeinflusst werden, da diese immer nur betreten und verlassen wird, während die UpdateList ohnehin schon gelockt ist. Dennoch: Lasse ich die LogSomething-Aufrufe weg, habe ich wieder meine sporadischen Hänger.

Die UpdateList ist eine TObjectList (OwnsObjects=true), die Items dieser Klasse trägt:
Delphi-Quellcode:
  TVCLUpdateData = class
  public
    Instance: TObject;
    ClassType: TClass;
    PropName: String;
    Value: Variant;
    constructor Create(aInstance: TObject; aType: TClass; aPropName: String; aValue: Variant);
  end;
Der UpdateThread füllt diese Liste anhand neuer Daten aus der Datenbank, wobei die Komponenten anhand ihres Names per FindComponent() ausfindig gemacht wurden (und auch die gesamte Programmdauer existieren). Es sind geprüfterweise immer gültige Referenzen.
Die Update-Loop (die Prozedur oben im Pseudocode) macht letztlich innerhalb der while-Schleife nur dieses: SetPropValue((item.Instance as item.ClassType), item.PropName, item.Value); (Mit zuvoriger Prüfung, ob item.Value ungleich NULL ist und die Instanz wirklich vom Typ "ClassType" ist.) "item" wird zuvor UpdateList[0] as TVCLUpdateData zugewiesen.
Die Update-Loop wird per PostMessage() vom UpdateThread angestoßen, nachdem dieser alle im aktuellen Zyklus anstehenden Updates gesammelt hat.

@Morphie: Leider bleibt der Debugger nicht an einer sinnvollen Stelle stehen. Da das Problem offenbar keine Exception auslöst, und ich nicht 6h durchsteppen kann bis der Fehler freundlicherweise mal auftritt (und es dann vermutlich auch nicht tut), hatte ich das aufgegeben
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (24. Jun 2013 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat