Einzelnen Beitrag anzeigen

DKamps

30 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Rave Report vs QuickReport

Alt 8. Dez 2002, 15:23
bei Delphi7 ist Rave dabei, jedenfalls in der Enterprise-Version, QuickReport aber auch, man muss es nur zusätzlich installieren.
Ich habe jetz ca. 2 Jahre in professionellen Projekten mit QuickReport und Delphi5 gearbeitet und bin eigentlich ganz zufrieden. Ohne zusätzliche Infos ist man aber aufgeschmissen, empfehlen kann ich Michael Ebners Delphi 5 Datenbankprogrammierung bei Addison-Wesley. Dort wird sehr schön erklärt, wie man einfache Reports erstellt. Die Probleme mit QR, von denen allenthalben berichtet wird beziehen sich auf ältere instabile Versionen. Die von Delphi 5 (+ irgendein ServicePack) läuft aber.
Rave ist wesentlich professioneller aber auch komplizierter und ich habe zur Zeit noch keine Literatur dazu gefunden. Irgendwas muss aber auf diesen Zusatz CDs noch drauf sein. Die Hilfe von Delphi ist völlig fürn A...
Schön ist bei Rave, dass man Barcodes einfach drucken kann, und dass man die Komponenten exakt plazieren kann (Lochungen). Ausserdem kann mensch nicht nur drucken sondern auch PDFs, HTML, RTF und Text-Ausgaben erzeugen. Ich habe nur leider noch keine Möglichkeit gefunden, einen Rave-Report zur Laufzeit zu erstellen und deshalb ist das für mich erst mal uninteressant.
Vielleicht hat jemand dami Erfahrungen ?
  Mit Zitat antworten Zitat