Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#1

Persistenz der Treiberzuordnung unter Windows 7

  Alt 19. Jun 2013, 08:53
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Problem mit Treibern unter Windows 7. Folgende Situation: Ich habe einen Rechner mit mehreren Netzwerkkarten. Standardmäßig lädt Windows 7 für alle Karten die Treiber des Herstellers. Zwei dieser Karten müssen allerdings einen andere Treiber laden. Das kann man über den Gerätemanager einstellen, das ist soweit kein Problem. Mein Problem ist, dass diese Treiberkonfiguration erhalten bleiben muss, wenn ich die Festplatte in ein anderes System mit identischer Hardware stecke. Im Moment sieht es so aus, dass Windows 7 dann wieder von vorne die Treiber evaluiert, und in der Prioritätenliste steht nun mal der Herstellertreiber weiter oben. Unter Windows XP ergibt sich dieses Problem nicht.
Kann ich also entweder Windows 7 dieses Verhalten abgewöhnen oder die Konfiguration selbst speichern und mit einem simplen Programm (am liebsten in der .NET runtime) wieder herstellen (ohne das man immer nach dem umstecken der Platte im Gerätemanager rumfummeln muss)?
Das ist eine Ebene von Windows die ich noch nie erkundet habe, ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir einen Ansatz liefert (die Google-Recherche war ernüchternd. Lediglich die Prioritäten von Windows 7 beim laden von Treibern habe ich gefunden).

Beste Grüße,
Janis
Janis F.

Geändert von Romiox (19. Jun 2013 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat