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Acuaplano

Registriert seit: 8. Mai 2013
29 Beiträge
 
#8

AW: Objekte aus Textdatei erstellen

  Alt 18. Jun 2013, 18:39
Darauf passt das Factory-Pattern, d.h. eine Factory, bei der sich die Klassen z.B. selbst registrieren (z.B. in initialization der Units). Diese Factory kennt dann die Klassen und kann die auch erstellen, wenn du dort dann nach einer Klasse anfragst.
Ich hab mich jetzt etwas in das Thema eingelesen und werd's noch etwas tun, aber entweder hab ich noch nicht den richtigen Teil gefunden oder das verschiebt mein Problem nur...
Am Beispiel aus dem Internet:
Delphi-Quellcode:
if ASelector = 'Furniturethen
    Result := TFurniture.Create
  else if ASelector = 'Chairthen
    Result := TChair.Create
  else if ASelector = 'Cupboardthen
    Result := TCupboard.Create
  else if ASelector = 'Coffee Tablethen
    Result := TCoffeeTable.Create
  else if ASelector = 'Kitchen Tablethen
    Result := TKitchenTable.Create
  else if ASelector = 'Tablethen
    Result := TTable.Create
Dieser Teil wird ja bei der Factory sozusagen "ausgelagert", wobei jedoch die if-anweisungen bleiben. Problem beim Spiel wird's aber sein, dass ganz viele Objekte dazukommen werden und 100 if-Anweisungen unpraktisch wären. Mein Wunsch wär es ja jetzt das auf ein paar Zeilen zu reduzieren.
Wie gesagt, ich bin noch grad' am Lesen.
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